traurige Wahrheit

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Wahr" von Riikka Pulkkinen fand ich sehr emotional und rührend beschrieben. Das Buch beschreibt die traurige Geschichte einer Frau, die an Krebs erkrankt ist und wie sie selbst mit ihrem Schicksal umgeht und auch wie ihr Umfeld darauf reagiert. Elsa war bis vor kurzem eine sehr bekannte und erfolgreiche Psychologin, die von allen Menschen bewundert wurde und immer die Zügel des Lebens in der Hand hatte, doch nun hat ihre Krankheit die Zügel in der Hand. Ehemann Martti ist von seinen Gefühlen überwältigt und hin und her gerissen. Einerseits weiß er, dass er sich mit dem Schicksal abfinden muss, dass er seine geliebte Frau bald verlieren wird, andererseits möchte er ihre letzte gemeinsame Zeit so schön wie möglich gestalten und gleichzeitig versucht er auch wieder seine Erfüllung in der Malerei zu finden, was ihm allerdings noch nicht gelingen will. Elsas Tochter, die selbst Ärztin ist und ihre beiden Töchter helfen auch bei der Pflege mit und versuchen die letzten Tage, Wochen oder Monate von Elsa so selbstbestimmt wie möglich für sie zu gestalten. Ein sehr trauriges Lebensschicksal, das jede/n von uns unerwartet treffen kann, vielleicht ist es gerade deshalb emotional sehr anspruchsvoll dieses Buch zu lesen. Ich erwarte mir keine leichte Kost, trotzdem gefällt mir die einfühlsame Art, mit der die Autorin dieses sensible Thema bearbeitet.