Wahr - intensiv

readpassion9 Avatar

Das Buch beginnt mit leisen Tönen, sehr gefühlvoll wird man mit den Protagonisten vertraut gemacht. Mit Elsa, die Krebs im Endstadium hat ohne Hoffnung auf Heilung, und die nach ihrem Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause ist. Zu Hause zum sterben. Ihr Mann Martti kümmert sich liebevoll um sie, genauso wie ihre Tochter Eleonoora und die erwachsenen Enkelinnen Anna und Maria.

Jeder versucht auf seine Art, mit dem zu erwartenden Tod Elsas umzugehen und hängt Erinnerungen nach. Erinnerungen an eine glückliche Vergangenheit mit Lachen und schönen Erlebnissen. Martti hat einen wiederkehrenden Traum an eine Frau, es dauert, bis er realisiert, dass er nicht von Elsa träumt.

Die Zusammenfassung hört sich spannend an, man erwartet, dass ein Geheimnis aus der Vergangenheit gelüftet wird. In welche Richtung das Geheimnis geht, wird nicht verraten. Die Leseprobe ist leider viel zu schnell vorbei, beeindruckt aber durch ihre Intensität. Dadurch, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, liest sich die Leseprobe interessant, auch wenn bisher noch nicht wirklich viel passiert ist.

Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen, mal ein Buch das ein ernstes Thema aufgreift und Andeutungen auf ein großes Geheimnis in der Vergangenheit. Und das macht neugierig.