Drei Generationen - ein Geheimnis

lese gerne Avatar

Das Buch handelt von drei weiblichen Generationen einer Familie. Von Elsa, die sich im Endstadium ihrer unheilbaren Krankheit Krebs befindet, von Eleonoora, die Tochter von Elsa und Anna, die Enkelin. Die Geschichte springt immer zwischen den Jahren 1964 - 1968 und dem heute hin und her und erzählt von einem Familiengeheimnis.

Ich fand die etwas außergewöhnliche und befremdende Anrede von Martti als "der Mann" und von Eleonoora in ihrer Kindheit als "das Mädchen" etwas störend. Aber wer weiß, vielleicht wollte die Autorin unbedingt Distanz zwischen Martti und Ella auf der einen Seite und Eeva auf der anderen Seite wahren. Da das Buch nur 357 Seiten beinhaltet, ist es schnell gelesen. Leider wird Elsas Krankheit, die ja eigentlich das ausschlaggebende dieser Geschichte ist, dass sie sich überhaupt dazu entschließt das Geheimnis zu lüften, im Buch nur am Rande erwähnt und am Schluss überschlägt sich plötzlich alles. Andere Episoden, die eigentlich gar nicht zum Thema gehören, werden dafür sehr ausschweifend erzählt.

Das Buch würde ich aber trotzdem weiterempfehlen.