Ein Geheimnis, das durch ein Kleid ans Licht kommt

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht schon sehr emotional los.
Alle Personen, die in diese Geschichte involviert sind, werden sehr genau beschrieben. Es kommt uns beim lesen so vor, als würde uns jede einzelne Person ihre Gefühle und ihr Leben beschreiben. Dieses Buch ist gespickt mit Gefühlen und Emotionen.

Elsa will ihre letzten Tage einfach nur genießen. Ihre Tochter Eleonoora hat Angst, ihre Mutter zu verlieren und von der Trauer, die damit verbunden ist. Der Mann von Elsa, Martti hat Angst, das sie irgendwann tot im Bett liegt.

Die Autorin hat hier ein literarisch hochwertiges Werk geschaffen.
Es geht um ein brisantes Thema! Elsa hat Krebs und muss sterben und die Autorin hat es geschafft, alle Personen super einzubinden. Jeder für sich hat seine Art und Weise mit der Angst und der Trauer umzugehen.

Das eröffnet und eine Denk- und Sichtweise, wie man mit so einem Thema umgehen kann. Das ist ein Thema, welches täglich vorkommt und viele wissen nicht, wie sie mit der Situation umgehen sollen.
Menschen verlieren eine geliebte Person und müssen lernen mit dem Verlust zu leben.

Die Autorin hat eine wunderbare Geschichte erschaffen. Sie auch noch ein prickelndes Geheimnis mit eingebaut, das erst jetzt ans Licht kommt.

Wie enttäuschend, erschreckend, schockierend und auch verletzend ist das, wenn ein Geheimnis erst zur Wahrheit wird, wenn einer stirbt. Wie reagiert man darauf? Kann man dem Menschen der nun sterben muss in diesem Moment noch böse sein? Darf man ihm böse sein? Das sind alles Fragen die hier plötzlich auch noch auftauchen.

Die Autorin hat durch die Ausdruckswiese ein literarisches Meisterwerk erschaffen, das einen schon manchmal schlucken lässt. Sie regt aber auch zum Nachdenken an. Die Geschichte rührt eine schon sehr und geht auch sehr ans Herz.
Also alles in allem ein wunderbares Gesamtwerk um damit auch die vollen 5 Sterne für dieses wunderbare Buch.

Eure Bluesky_13
Rosi