Riikka Pulkkinen: Wahr

philo Avatar

"Wahr" ist ein " **wahr**"haft großartiges und gelungenes Buch über eine Familiengeschichte, wie sie vielfach geschehen kann. Die Personen und Handlungen eschienen mir alle vertraut, mit jeder einzelnen habe ich gefühlt und gelitten. Die Sprache der Autorin ist so vielseitig und eindringlich, daß ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte und mich wohl noch eine lange Weile damit beschäftigen werde.

Jede der Personen wird von den anderen Familienmitgliedern beschrieben und beschreibt aber auch selbst ihre eigenen Gefühle und Erlebnisse im Heute und in der Vergangenheit, die bis in die 60er Jahre zurückreicht, so daß ein langes Familienleben beschrieben wird. Die Geschichte beginnt mt der schweren Krebserkrankung von Großmutter Elsa. Elsa weiß, daß sie bald sterben wird und möchte nach Hause. Ihr Mann Martti, ihre Tochter Eleonoora und ihre beiden Enkeltöchter Anna und Maria teilen sich in der Pflege, und die Familie rückt näher zusammen. Als Anna im Schrank ihrer Großmutter ein Kleid entdeckt, das dieser nicht gehört, und dessen Existenz sie längst vergessen hatte, begibt sich Elsa auf eine Reise in die Vergangenheit und erzählt Anna von lange zurückliegenden Familiengeheimnissen, die eng mit ihrem Mann und ihrer Tochter sowie deren Kindermädchen Eeva vebunden sind.

In den zurückliegenden Jahren wechseln fröhliche Zeiten sich mit Traurigkeit und Verzweiflung  und insbesondere mit kindlichem Unverständnis der Tochter Eleonoora über die Handlungen ihrer Mutter ab, und Elsa hofft, daß ihr Zeit genug bleibt, ihre Tochter um Entschuldigung zu bitten.

Und nachdem Anna die Wahrheit erfahren und zu sich selbst gefunden hat, wird sie ihren geliebten Großvater in einem anderen Licht sehen und eine bittere Erkenntnis daraus ziehen.

Mehr sei nicht verraten. Ich hoffe, daß dieses Buch ganz viele Leser findet. Es ist ein wirklich lesenswertes Buch. Hier sind die 5 Sterne wirklich verdient.