Wahr - das ist die Liebe

pink Avatar

Die erfolgreiche Psychologin Elsa wird nicht mehr lange leben und möchte ihre letzten Tage zuhause im Kreise ihrer Familie verbringen. Für ein Picknick mit ihrer Großmutter sucht Anna  in Elsas Kleiderschrank nach Sommerkleidern und findet dabei ein ihr unbekanntes Kleid, das nicht ihrer Großmutter gehörte sondern dem ehemaligen Kindermädchen Eeva. Anna streift sich das Kleid über und will mehr wissen über das Geheimnis, welches damit verknüpft ist. Elsa bricht nach 40 Jahren ihr Schweigen.

Anna, die sich ohnehin immer schon gerne Lebensgeschichten ausgedacht hat, vor allem, wenn sie mit ihrem Großvater, dem Maler Marrti unterwegs war und Leute beobachtete, gibt Eeva eine Stimme. Die Geschichte deckt die Ereignisse um diese Frau und ihren Einfluss auf die Familie auf , alle sind irgendwie davon betroffen und verwundet, von einer Affäre in der Vergangenheit.

Und so sagt Elsa auch an einer Stelle zum Ideal der Familie: ""Dieses Ideal hat meist wenig mit der Realität zu tun....Die Wirklichkeit drängt sich eben immer dazwischen, in jeder Familie, und so soll es auch sein."

Mich hat das Buch von Riikka Pulkkinen sehr berührt. Die Sprache ist sehr poetisch und zart und kann doch auch sehr kraftvoll eindringliche Momente beschreiben. Die Atmosphäre vieler Augenblicke auf den Punkt gebracht mit Wortwahl und Bildern. Wiederkehrende Situationen, die noch immer ihre eigene Magie haben. So denkt Anna: "Manche Dinge ändern sich nie, und man möchte es auch nicht".

Ein Buch über die Liebe, die Kraft der Ereignisse und der Erinnerung und der Umgang mit Trauer. Der melancholische Grundton paßt zur Thematik. Wer sich darauf einlassen kann, wird sicherlich bewegt und hat ein ganz besonderes Leserlebnis.