Krimi in der Mark Brandeburg

lucyca Avatar

Düster fängt der Krimi an. Frühmorgens treffen sich ein paar Jäger zu einer Treibjagd. Quer durch den Wald wird das Wild getrieben und alle versuchen ihr Jagdglück. Ein paar Stunden wird zum Abbruch der Jagd geblasen und die Jagdgesellschaft trifft sich in der Jagdhütte. Auf einmal fällt nochmals ein Schuss.
Kommissar Voss, der bis anhin in Stuttgart ermittelte, ist in seine Heimat zurückgekehrt. Ein Telefonanruf schreckt ihn aus tiefem Schlaf. Sein Assistent informiert ihn, dass im Wald ein Jagdteilnehmer ermordet aufgefunden wurde. Voss zögert nicht lange und begibt sich umgehend zum Tatort. Dort liegt der Ermordete aufgebahrt wie im Stil des erlegten Wildes. Was will der Täter mit dieser Zurschaustellung erklären?
Im Laufe seiner Ermittlungen wird Voss schnell klar, dass es sich bei dem Getöteten um eine bekannte Person des Dorfes handelt. Er besitzt einen grossen Teil des Waldes, welcher in naher Zukunft Windrädern zum Opfer fallen soll. Aus diesem Geschäft erzielt er jährlich eine grosszügige Pacht. Natürlich sind viele gegen das Projekt und das wird dem Kommissar schnell klar.
Was mir gut gefällt ist der Schreibstil. Auch das Thema "Windräder - Energie" finde ich zeitgemäss, wo wieder einmal ein paar Leute eine goldige Nase verdienen sollen. Jetzt bin ich gespannt, wie die Story weiterläuft und Kommissar Voss sich bei seinen Ermittlungen anstellt.