Waidmannstod

bücherkarin Avatar

Es ist paradox - um Windräder zur alternativen umweltfreundlichen Energiegewinnung zu errichten, will Unternehmer Harro Probst einen Teil des schönen Sternekorper Forstes abholzen lassen. Ist denn das noch umweltfreundlich?!
Deshalb hat er sich mit seinen Plänen auch viele Feinde gemacht.
An einem Samstag im Herbst ist Treibjagd im Sternekorper Forst. Nach dem Abschluß der Jagd wird Harro Probst erschossen aufgefunden, waidmännisch hingelegt, die Schußwunde mit Tannenzweigen bedeckt, genau wie es die Jäger bei dem erlegten Wild machen.

Dies ist der erste Mord in Brandenburg für Hauptkommissar Daniel Voss. 20 Jahre hat er für das LKA Stuttgart gearbeitet, nach dem Tod des Vaters hat er diese Stelle in der alten Heimat angenommen, um sich mehr um die Mutter kümmern zu können. Im Sternekorper Forst ist er als Junge gern und viel herumgestromert - jetzt ist dort ein Mord geschehen......

Die LP beschreibt sehr schön die Landschafts- und Jagdeindrücke, wobei die detaillierte Schilderung der Jagd und der Behandlung des erlegten Wildes meiner Meinung nach zu ausführlich geraten ist.
Mit wenigen Sätzen wird Kommissar treffend charakterisiert, so dass wir schon ein recht genaues Bild von ihm haben.
Die LP ist flüssig geschrieben, die Handlung bzw. die Ermittlungen schreiten rasch voran. Und wenn momentan auch noch alles recht eindeutig erscheint, so verspricht der Klappentext ja nocch Verwirrung und damit weitere Spannung.