Im Wald

zwergspitzmaus Avatar

da sind nicht nur die Räuber sondern auch die Jäger und einer davon liegt tot im Wald - bei einer Jagd umgekommen. Es gibt jede Menge Verdächtige doch keine richtig heiße Spur. Dann wird auch noch ein zweiter Toter im Wald gefunden, der scheinbar wenig mit dem ersten Toten gemeinsam hat. Und Kommissar Voss bekommt es in seiner alten Heimat neben den Toten auch noch mit den Sorgen und Nöten der einheimischen Bevölkerung zu tun.

Eine sehr ruhiges Buch, dass von seinen Protagonisten lebt und nicht von Action und Thriller. Dem Autor ist es gelungen, eine Geschichte mit regionalem Bezug und realem Hintergrund zu schreiben. Sein Kommissar ist sehr menschlich und muss sich neben seiner Arbeit noch um seine Mutter kümmern und hadert auch mit sich selbst und seiner Lebenssituation (er ist noch nicht richtig wieder angekommen). Ein sehr eifriger Mitarbeiter macht die Situation nicht leichter.

Mir hat der ruhige Schreibstil, der nicht alltäglich ist, sehr gut gefallen. Der Autor scheint die Region, in der seine Geschichte spielt, zu kennen und hat sie gut im Buch umgesetzt. Dazu passt auch das sehr gelungene Cover.