Waidmannsheil, Kommissar Voss!

aennie Avatar

Kommissar Voss kehrt zurück in seine märkische Heimat, als sein Vater stirbt. Eigentlich hat er vor, zurück zu kehren nach Stuttgart, doch dann ist eine Stelle zu besetzen und eigentlich weiß er auch nicht so genau warum, aber er bewirbt sich und bekommt die Anstellung als Leiter der Mordkommission in Bad Freienwalde. Also bleibt er, erst im Hotel und dann im alten Kinderzimmer. Das ist erst alles ein wenig unpassend, aber dann gefällt es ihm doch ganz gut, denn für die auch schon nicht mehr ganz so fitte Mutter hat man Maja engagiert, die Pflegerin aus Polen, die sich zunehmend auch um den Kommissar kümmert, die richtigen Fragen stellt, und ein bißchen dafür sorgt, dass der stille Kommissar in Zukunft vermutlich ein wenig mehr Sozialkompetenz entwickeln wird. Was sich sonst entwickelt, herrje, ich bin da wie alle Frauen, ich hoffe auf verlieben im zweiten und heiraten im dritten Fall für Kommissar Voss. Soweit die Rahmenhandlung, die ich sehr gut aufgebaut und nicht unwichtig finde, ich mag im Allgemeinen viel lieber Krimis, die ihren Protagonisten auch ein Privatleben hinzuschneidern.
In seinem ersten Fall hat Voss es mit mehreren Mordfällen im „Jägermilieu“ zu tun, waidmännisch inszenierte Leichen werden im Sternekorper Forst gefunden, erschossen und hingelegt, wie das Wild, das die Waidmänner ansonsten zur Strecke bringen. Schon beim ersten Opfer wird klar, der Herr war nicht der Dorfsympath, er hatte Feinde, Angriffsflächen und vermutlich auch Dreck am Stecken. Selbiges wiederholt sich auch beim nächsten Opfer, und außer dem gemeinsamen Hobby, der Jagd, scheint auch eine gemeinsame Verstrickung in dubiose Geschäfte existiert zu haben. So nimmt Voss nach und nach bei seinem Streifzug durch den märkischen Forst Ästchen für Ästchen von alten verdeckten Geschichten und wühlt Laub auf, um zu sehen, was sich darunter verbirgt.
Dieses Krimidebüt von Maxim Leo hat mir sehr gut gefallen. Es ist kein Knall-Bumm-Peng-Action-Thriller, sondern eine gut erzählte, spannende Kriminalgeschichte, mit einem ruhigen Verlauf, plausiblen Figuren und einer überraschenden Auflösung. Ich mag, wie schon erwähnt, Krimis mit einer vernünftig aufgebauten Rahmenhandlung, da ich finde ein besseres Gefühle für das Wesen der handelnden Personen zu bekommen. Ich bin gespannt auf den nächsten Fall!