Waidmannstod

sacrileg Avatar

Maxim Leo – Waidmannstod. Der erste Fall für Kommissar Voss
Daniel Voss wuchs im brandenburgischen Sternekorp auf, arbeitete dann jedoch zunächst in Stuttgart als Mordkommissar. Als jedoch der Vater stirbt und auch die Mutter krank wird, zieht es ihn zurück nach Sternekorp. Er wird der neue Leiter der Mordkommission in Bad Freienwalde und die Polin Maja zieht ins Elternhaus, um sich um die Mutter zu kümmern. Voss dagegen zieht in sein altes Jugendzimmer, zunächst nur auf Zeit.
Bald nach seiner Ankunft geschehen eine Reihe von seltsamen, brutalen Morden. Alle Opfer sind Jäger und handelten offenbar mit Waldstücken, die schon bald nach dem Kauf überraschend im Wert stiegen, da sie für Windräder freigegeben wurden. Voss geht den Hinweisen auf die geheimen Geschäften nach und wird dabei selbst zum Opfern. Doch Maja, das polnische Hausmädchen achtet auf ihn und weißt ihn mit eisernem Willen daraufhin, dass er noch gebraucht wird und auf sich acht geben muss. Schließlich hat er auch noch Kollegen, die doch mit ihm arbeiten sollten. Und Voss findet schließlich den Draht zu seinen Kollegen und auch schlussendlich zum Serienmörder von Sternekorp.
Maxim Leo schreibt sehr spannend mit genau der richtigen Priese an bissigem Humor. Seine Beschreibung der brandenburgischen Landschaft und vor allem der Brandenburger selbst ist sehr ehrlich, einfühlsam und gerade dadurch so treffend. Gerade als Brandenburgerin konnte ich umso mehr schmunzeln, weil ich die Landschaft und meine Mitmenschen so treffend beschrieben wiedererkannte. Dabei ist Waidmannstod fast nebenbei noch ein sehr spannender Kriminalroman, der die Suche nach einem rachsüchtigen Serienmörder erzählt. Zudem gibt es auch kleine zwischenmenschliche Geschichten, die wohl in den Folgeromanen erweitert werden. Sie lassen die Protagonisten menschlicher und näher erscheinen, was den Krimi sehr rund, abgeschlossen und vollwertig erscheinen lässt. Es fehlt diesem Roman an nichts. Was vermutlich aber auf meinen lokale Vorliebe für Brandenburg zu schließen ist. Ich bin auf jeden Fall auf weitere Kriminalfälle von Kommissar Voss gespannt.