Waidmannstod

philo Avatar

Gratulation dem Autor für sein Krimidebüt und auch für den gelungen Einstand des Kriminalkommissars Daniel Voss. Dieser Krimi hat mir gut gefallen. Er war spannend, voller Humor und unerwarteter Wendungen und ergänzt durch viel Wissenswertes aus Brandenburg. Der Protagonist Daniel Voss ist ein sympathischer Kriminalkommissar, der seinen Beruf liebt und sehr ernst nimt. Über eigene Fehler kommt er nur schwer hinweg. Aber er ist auch ein zutiefst naturliebender Mann. Er liebt seine Streifzüge durch den brandebburgischen Wald und lauscht den verschiedenen Vogelstimmen, die er alle voneinander unterscheiden kann. Dies erinnert ihn an seine Kindheit, als er Förster Engelhardt oft in den Wald begleiten durfte.

Jetzt ist Daniel Voss in seine Heimat nach Sternekorp zurückgekehrt. Er hat zuletzt als Kriminalkommissar in Stuttgart gearbeitet. Nach dem Tod seines Vaters und weil die Mutter inzwischen pflegebedürftig ist, kehrt er in sein Elternhaus zurück. Dort regiert inzwischen Maja, die polnische Pflegerin seiner Mutter. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, verehrt Daniel und will alles über seinen ersten Fall in Sternekorp wissen. Mit ihrem wachen Verstand gibt sie Daniel manch praktischen Hinweis.

Kaum in Sternekorp angekommen, wo er jetzt als Leiter der Mordkommission arbeitet, wird Daniel mit seinem ersten Fall konfrontiert. Der Jäger Harro Probst wird nach der Jagd erschossen aufgefunden. Voss geht von einem privaten Rachefeldzug aus. Dies ändert sich, als kurze Zeit später ein weiterer Jäger, der Graf Hubert von Feldenkirchen, ebenfalls erschossen wird. Was hatten die beiden miteinander zu tun? Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, weil es viele Verdächtige gibt. Mit seinem Team, das sind insbesondere sein Assistent Neumann und Frau Kaminski, die Leiterin der Kriminaltechnik, muß Voss sich zuerst einmal arrangieren, was insbesondere im Fall von Neumann nicht immer leicht ist. Letztendlich aber raufen sich die drei zusammen und leisten hervorragende Ermittlungsarbeit. Daß der Leser bis zuletzt nicht weiß, wer der Täter ist, zeichnet den Krimi aus.

Ich habe den Krimi gerne gelesen. Sprachstil und Handlung haben mir gefallen. Ich hoffe, daß Kommissar Voss recht bald in einem neuen Fall ermittelt.