Psycho?

alice pleasance Avatar

Die Leseprobe beginnt schon sehr spannend und macht Lust auf mehr. Fran, eine junge Frau, die sich in der Ausbildung zur Krankenschwester befindet, wird entführt und zwar von einem Freund oder Bekannten. Als sie sich nach einem Fußballspiel, das sie sich in einem Pub angesehen hat, auf den Heimweg macht, besteht der Täter darauf, sie mit dem Auto mitzunehmen. Sie steigt natürlich ein, da sie sich ja kennen und sie keinen Grund hat, ihn zu verdächtigen. Man erfährt, dass die beiden vor kurzem einen Streit hatten. Worum es genau ging, erfährt man noch nicht. Allerdings erfährt man schon, dass der Entführer Fran liebt. Sie hat jedoch einen Freund und wohnt außerdem zur Zeit noch mit ihrem Ex-Freund zusammen in einer WG. Frans Liebesleben scheint daher ein wenig kompliziert zu sein und es stellt sich die Frage, was für eine Beziehung sie zu ihrem Entführer hat oder hatte. Über den Entführer erfährt man insgesamt noch nicht viel, auch nicht über das, was er vor hat. Als Fran am nächsten Tag nicht zur Arbeit erscheint, will ihre Mutter sie sofort als vermisst melden. Obwohl es eigentlich noch zu früh für polizeiliche Ermittlungen ist, da Fran schließlich erwachsen und noch nicht lange verschwunden ist, nimmt sich Miriam Beckett des Falles an. Sie vermutet, dass an der Sache etwas faul ist und beginnt mit den Ermittlungen. Die Geschichte hat mich sehr schnell gefesselt und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es werden so viele Fragen aufgeworfen und vor allem dadurch, dass man den Entführer schon ein ganz klein wenig kennenlernen konnte, ist die Geschichte sehr interessant.