die entführte Schwesternschülerin

frenx51 Avatar

Die junge Schwesternschülerin Fran verschwindet spurlos. Sie hatte mit einer Freundin im Pub ein Fußballspiel geschaut und wollte danach direkt zur ihrer gemeinsamen Wohnung mit ihrem Exfreund Chris, der auf sie warten wollte, da sie keinen Schlüssel dabei hatte. Doch dort kam sie nie an und schickte stattdessen eine einfach SMS an ihn, dass sie später kommt. Frans Mutter meldet ihre Tochter direkt am nächsten Morgen bei der Polizei als vermisst, doch die Polizisten tun sie als hysterische Mutter ab, deren Tochter mal Zeit für sich braucht oder einen Liebhaber hat. Die Polizistin Miriam Beckett wird auf den Fall angesetzt und merkt schnell, dass an diesem Fall etwas dran ist und gehandelt werden muss, doch sie erhält wenig Unterstützung und ermittelt nach besten Möglichkeiten. Fran meldet sich in den Tagen immer wieder bei ihrem Exfreund Chris, was der Familie Hoffnung gibt, doch sie klingt komisch und schnell wird klar, dass etwas mit ihr nicht stimmt und sie irgendwo festgehalten wird. Zuerst wird keiner der Familienmitglieder verdächtigt, doch schnell wird dem Leser erklärt wer der Täter ist.
Fran ist eigentlich eine ganz sympathische junge Frau, die sehr viel in ihre Krankenschwesterausbildung steckt und einen Freund hat, dem sie treu ist. Ansonsten aber als Single eher unanständig ist und viele Männerbekanntschaften pflegt. Deshalb wird ihr Verschwinden anfangs nicht ernst genommen und auch ein möglicher Täter aufgrund dieser Freizügigkeit in Frage kommt. Im Verlauf des Buches und aufgrund der Schilderungen ihreres Exfreundes hat man aber immer auch wieder das Gefühl, dass Fran weiß wie sie die Männer um den Finger wickeln kann, sie die Hosen anhat und ihr die Männer zu Füßen liegen und alles für sie machen.
Im Buch werden immer wieder die Perspektiven gewechselt, sodass man Passagen aus dem Blick vom Täter, von Fran und ansonsten als Außenperspektive von Miriam bzw. anderen Personen erhält. Dadurch wird die Spannung gut aufrecht erhalten und man erhält einen Blickpunkt auf unterschiedliche Personen.
Leider fand ich es etwas schade, dass schon während der Hälfte des Buches der Entführer und späterer Täter klar war und man sich seine möglichen Motive bereits vorstellen konnte. Ebenfalls wurde durch den Titel bereits klar, dass Fran im Laufe des Buches wohl sterben muss. Dies trübte leider die Spannung etwas, ansonsten fand ich das Buch lesenswert. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und trotz der Einschränkungen lies sich das Buch zügig und gut lesen.