Spannender Krimi

rickyundmolly Avatar

Dieses Buch basiert auf einer wahren Begebenheit, was das bewerten etwas schwierig macht. Denn die Grundfakten des Falles sind 1:1 umim fiktiven Krimi umgesetzt worden. Also zumindest was die der Öffentlichkeit bekannten Fakten betrifft, die Auflösung des Falles im Buch könnte natürlich so gewesen sein, aber da weiß man es ja nicht da der echte Fall immer noch ungeklärt ist. Der Schauplatz wurde von Deutschland nach England verlegt und Namen geändert. Logisch.
Dann bewerte ich das Ganze mal als völlig fiktiven Krimi und da schneidet "Wald der Toten" sehr gut ab. Flüssig und spannend geschrieben kommt der ganze Fall richtig gruselig und mysteriös rüber (was natürlich daran liegt das man den wahren Kriminalfall auf den das Buch basiert irgendwie immer in Hinterkopf hat). Die Auflösung fand ich überzeugend und hat bei mir ein "könnte so gewesen sein, man weiß es halt nicht"-Gefühl hinterlassen.
Einzig in der Länge hätte das Buch noch länger und ausführlicher sein können. Man hat das Buch quasi an einem Abend durch (ja okay ich lese auch schnell :-) )
Das ein echter noch ungeklärter Mordfall so detailgetreu fiktiv wiedergegeben wird ...... das kannte ich so noch gar nicht. Ich könnte mir vorstellen das - besonders die Intention des Täters und der Grund warum sie mit dem Täter Schlussmachen wollte im Buch - einen echten Täter da draussen auf 180 bringen würde. Absicht?? Könnte ich mir vorstellen. Aber wie ich schon sagte über die Hintergründe weiß man ja nichts wirklich genaues (ungeklärt) und deshalb versuchte ich das ganze immer fiktiv zu bewerten, was aber schwer fiel.