spurlos verschwunden

ecinev Avatar

Die lebensfrohe 21jährige Krankenschwesterschülerin Fran Lovey sieht sich mit einer Freundin in einem Pub im englischen Brighton ein Fußballspiel an. Ihr Ex Freund Chris mit dem sie sich nach wie vor eine Wohnung teilt, ist schon nach Hause gegangen. Am späten Abend auf dem Nachhauseweg trifft sie einen Bekannten der ihr anbietet sie mitzunehmen. Allerdings kommt sie dort nie an. Zwar geht bei Chris noch eine SMS ein 'Komme später' doch sie verschwindet spurlos.
Die vollkommen aufgelöste Mutter spricht bei der Polizei vor, wird jedoch nicht ernst genommen, gerade junge Leute nehmen sich schon einmal eine 'Auszeit'. Einzig Miriam Becket nimmt sie ernst und befürchtet das Fran entführt wurde.
In den nächsten Tagen gehen immer mal wieder Nachrichten ein in dem sie ihre baldige Rückkehr ankündigt aber von Fran fehlt nach wie vor jede Spur, erst Monate später wird in einem Waldstück eine halbverweste Leiche gefunden ...

Jede Spur verlieren allerdings auch die Ermittlungen, im Buch beginnt ein neuer Abschnitt. Trotz anfänglicher Vernehmungen von Bekannten der umtriebigen Fran wobei man einiges aus dem Privatleben erfährt verläuft die Suche im Sande. Das die Polizei am Ende doch den richtigen Täter ermittelt hat Miriam ihrem etwas merkwürdigen Nachbarn, einem pensionierten Lehrer zu verdanken der das Umfeld des Täters mathematisch errechnet hat.

Als Leser nimmt man Anteil am Schicksal von Fran und erfährt auch sehr schnell den Täter das raubt einem ein wenig die Spannung. Man wartet also darauf das die Polizei den wahren Täter ebenfalls auf die Spur kommt und die wahren Beweggründe aufdeckt.

Der Schreibstil ist flüssig, das Buch lässt sich leicht und schnell lesen, für mich bleiben die handelnden Personen alle ein wenig farblos und blass. Da der Täter schon früh bekannt ist bleibt für mich die Spannung ziemlich auf der Strecke und ich war gespannt auf die Hintergründe des Täters die mich leider auch nicht so vom Hocker gerissen haben.