Wald der Toten

nellsche Avatar

Fran Lovey will mit einer Freundin zusammen in einem Pub ein WM-Fußballspiel schauen. Als das Spiel vorbei ist, macht sie sich auf den Heimweg. Doch dort kommt sie nie an. Denn unterwegs wird sie von einem Bekannten angesprochen und sie nimmt sein Angebot an, sie nach Hause zu fahren, an. Doch er bringt sie nicht nach Hause, sondern entführt sie. Frans Familie und Freunde melden sie schon am nächsten Tag als vermisst, da Fran sonst immer sehr zuverlässig ist und noch keinen Tag während ihrer Ausbildung verpasst hat oder krank war. Die zuständige Ermittlerin, Sergeant Miriam Beckett, nimmt sich der Sache an. Aufgrund der Erzählungen von Frans Familie und Freunden hat sie die Vermutung, dass etwas Schlimmes passiert ist. Sie beginnt mit ihren Ermittlungen.

Der Prolog, in dem das Verschwinden von Fran beschrieben wird, ist wirklich spannend. Als sie dabei war, in den Wagen des Bekannten zu steigen, hätte ich am liebsten gerufen „nein, tu das nicht!“. Die Ermittlerin Miriam Beckett muss sich in ihrem Privatleben zusammen mit ihrer Schwester Tess um die Haushaltsauflösung ihrer kürzlich verstorbenen Mutter kümmern. Dabei lernt sie auch den Nachbarn Albert Gower kennen. Zuerst wird er als neugieriger, penibler Nachbar dargestellt, doch als Miriam ihn näher kennen lernt, wird er sympathisch und er wird zu einem späteren Zeitpunkt eine wichtige Information für Miriam haben. Die Ermittlerin ist sehr bemüht, Frans Verschwinden aufzuklären, doch das ist nicht so einfach. Die Geschichte ist gut durchdacht und der Schreibstil leicht verständlich. Ich konnte der Geschichte zu jeder Zeit folgen, ohne zurück blättern zu müssen oder ähnliches. Für meinen Geschmack hätte der Grund für die Entführung bzw. die Tat gerne noch etwas spektakulärer begründet sein können. Dass der Täter ein psychisches Problem hat, ist klar, doch das hätte gerne noch intensiver dargestellt werden können. Es war durchgehend eine gute Spannung und ich vergebe 4 Sterne.