Enttäuschender Twist

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
favourite trash - favourite treasure Avatar

Beschreibung und Leseprobe versprechen einen eiskalten, richtig atmosphärischen Krimi in einem abgelegenen Dorf in den Bergen mit Ritualmord. Zunächst scheint es auch so, als ob man genau das bekommt. Einige Stellen sind so eindringlich und einfach GUT beschrieben, dass man selbst das Gefühl hat, man steht da mitten im Wald und wird von jemandem oder etwas beobachtet und gejagt. Für die Stimmung allein verdient der Thriller unglaubliche 5 Sterne.

Es ist auch klar, dass irgendwann eine Auflösung kommen MUSS und das Mysteriöse dann rational erklärt wird - schließlich ist das hier kein Fantasyroman. In diesem Fall war aber die Auflösung für mich so banal und weltlich, dass sie mich sehr enttäuscht hat. Sie rückt die Geschichte in eine komplett andere Handlungssphäre, was problematisch ist, denn Krimis und Thriller sind Genres, bei denen es wenig Originelles zu holen gibt und ich denke, viele lesen eben gerne immer wieder dasselbe. Wenn man also in ein Buch hineingeht mit der Erwartung, dass es die eine Art von Thrillersubgenre bedient, die Handlung dann aber in ein ganz anderes springt, das man vielleicht kein bisschen interessant findet - das ist eine ziemlich blöde Wendung, die für mich in diesem Fall leider gar nicht funktioniert hat.

Das allein reicht eigentlich schon als Kritik, aber zusätzlich hatte ich auch Schwierigkeiten mit Valeria als Ermittlerin warm zu werden. Ihre Überheblichkeit war absolut fehl am Platz, selbst wenn sie sich bei der Ermittlung dann nicht noch blöde Schnitzer erlaubt hätte - was sie aber leider auch getan hat. Neben blöden Schnitzer macht sie außerdem kaum nachvollziehbare gedankliche Sprünge, was sie unnahbar und für mich völlig uninteressant macht.

Ich habe das Buch nur fertiggelesen, um zu erfahren, wie der Fall ausgeht, obwohl ich ab einem gewissen Punkt schon wusste, dass es mich nur würde enttäuschen können. Den Weg dahin konnte ich maximal bis zur Hälfte genießen. Was bedeutet das also für die Gesamtbewertung? So cool ich auch die Idee und die Atmosphäre finde, kann ich kaum ein Buch weiterempfehlen, von dem ich erwarte, dass es die Leser enttäuschen wird. Schade.