Private Ermittlungen tief in den Schweizer Alpen

smaz Avatar

Ein wirklich spannender Thriller. Ab der letzten Hälfte konnte ich das Buch nur schwer weglegen. Die Auflösung der Geschehnisse ist wirklich interessant und wird nach und nach offen gelegt, ohne dass man als Leser schon vorab viel erahnen konnte. Die Verstrickungen zwischen den Ereignissen aus der Kindheit der privat ermittelnden Valeria und dem aktuellen Fall sind gut miteinander verflochten. Somit erfährt man nach und nach was in ihrer Kindheit an dem gleichen Ort passiert ist und kann dieses Rätsel damit zum Ende hin auch lösen.
Die Erzählweise ist anfangs gewöhnungsbedürftig und gefühlt sehr langsam, dadurch kann man jedoch allen Einzelheiten gut folgen. Die Kapitellängen sind angenehm gewählt, sodass man das Buch gut zur Seite legen kann (so es denn die Spannung zulässt).
Zwei Punkte sind mir etwas negativ aufgefallen: Gerade zum Ende hin ist die Ermittlerin immer mehr eine Heldin, ihr unterlaufen wenige Fehler und sie macht alles selbst ohne die Mithilfe der Polizei - das wirkt wenn man darüber nachdenkt ziemlich unrealistisch. Außerdem sind gerade am Anfang ihre Gedanken (in kursiv eingestreut) häufig etwas irritierend, die Geschichte entwickelt sich dadurch ein bisschen zu langsam.
Insgesamt finde ich das Buch bis auf die zwei kleinen negativen Punkte sehr gut - extrem spannend und wie ein Thriller im Fernsehen, bei dem man sich nicht mehr abschalten kann.