Spannend und bedrückend

jennyc Avatar

Ich hatte den Autor und seine Werke schon vorher, eher durch Zufall entdeckt. Sein Schreibstil hielt mich aber gefangen. So dass ich schon sehr neugierig war auf sein neues Werk.

Wie auch schon die vorangegangene Reihe, erkennt man hier direkt wie detailliert die Figuren gezeichnet sind. Man erfährt viel aus der Vergangenheit und Gegenwart. So dass man die Handlung gut verfolgen kann und die Handlungsweisen schlüssig sind. Je mehr die Ausmaße des Falles klar werden, desto erschreckender wird es. Abgründe tun sich auf, das mystische wird erklärbar, aber umso fürchterlicher und verworrener.

Die Figur der Hauptermittlerin ist wirklich gut geschildert. Mir aber leider nicht sonderlich sympathisch. Teilweise sehr tough, anderseits aber extrem misstrauisch und in meinen Augen zu sensibel und irgendwie weinerlich. Die angedeuteten sexuellen Spannung haben auch nicht dazu beigetragen die Story voran zu bringen. Sie waren halt einfach da, ohne jemandem zu nützen. Kann, muss aber nicht. Ich kann gerne darauf verzichten.