Spannender Reihenauftakt

knorki Avatar

Inhalt:
Als in einem kleinen Dorf in den Schweizer Alpen ein Mädchen verschwindet, kehrt Leutnant Valeria Ravelli in ihre Heimat zurück und begibt sich auf sie Suche nach ihr. Denn es ist nicht das erste Mal, dass in dem Dorf ein Kind verschwindet. Bereits vor 21 Jahren wurden drei junge Mädchen entführt, nur eines überlebte: Valeria. Sie vermutet, dass der Täter von damals zurück und damals wie heute einer der Dorfbewohner ist...

Meine Meinung:
"Waldeskälte" ist der erste Fall für Leutnant Valeria Ravelli. Da ich zuvor noch kein Buch des Autors Martin Krüger gelesen habe, war ich sehr gespannt. Und wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Vorallem die authentischen und bildhaften Beschreibungen des Eigerstal haben mir sehr gefallen und sorgen fur eine tolle und malerische, aber zum Teil auch düstere Atmosphäre.

Die Protagonistin Valeria macht auf den ersten Blick einen sehr taffen und selbstsicheren Eindruck. Doch der Eindruck täuscht (zum Teil). Sie hat als Kind Schreckliches erlebt und ihre Vergangenheit macht ihr noch immer sehr zu schaffen. Das zeigt sich auch in ihren Träume zu den damaligen Erlebnissen, die mir sehr gefallen haben. Um das Verschwinden der Mädchen - damals wie heute - aufzuklären, muss Valerie sich ihrer Vergangenheit stellen, was ihr einiges an Überwindung kostet. Nicht zuletzt dadurch fand ich Valeria sehr authentisch.

Der Plot ist spannend und fesselnd. Ist der Täter von damals tatsächlich zurück? Und liegt Valeria mit ihrem ungeheuerlichen Verdacht, dass er seit Jahren unerkannt unter den Dorfbewohnern lebt, richtig? Sehr lange tappen sowohl Valeria als auch der Leser im Dunkeln. Im Dorf gibt es so einige etwas eigene Charaktere, die durchaus als Täter in Frage kommen, wodurch man zum Miträtseln eingeladen wird. Nach und nach kommt immer mehr von der Wahrheit ans Licht. Die schlussendliche Auflösung konnte mich überraschen, aber ist stimmig und bildet zusammen mit dem dramatischen Ende einen gelungenen Abschluss des Buches.

Fazit:
Spannender, atmosphärischer Thriller, der mich fesseln und begeistern konnte. Ich hoffe sehr bzw freue mich schon auf weitere Teile mit Valeria als Protagonistin.