Ein schöner Jugend-Fantasy-Roman

hangmansjoke Avatar

Meinung:

Ich habe mich teilweise gefühlt, als wäre ich in einem Harry Potter Roman gelandet, nur mit deutschen und etwas älteren Charakteren. Einige Ideen kommen diesen Büchern schon ziemlich nahe, z. B. der Auswahlstein. Aber man muss dazu sagen, dass die Ideen da nur angelehnt sind, da das Buch doch einen eigenen Charakter und eine eigene Geschichte aufweist. Ich finde die Grundidee hinter der Geschichte sehr faszinierend und habe den Handlungsverlauf mit Spannung verfolgt

Emilia ist 16 Jahre alt, und ziemlich taff. Sie lässt sich nicht so leicht unterkriegen und meistert die Aufgaben, die auf sie zukommen ziemlich gut. Manchmal ging mir Emilia aber mit ihrer forschen Art etwas auf die Nerven. Im Gegensatz zu ihrer neuen Freundin Kit, die wirklich ein cooler Charakter ist. Maximilian hat dagegen Probleme, sich festzulegen und andere an sich ran zu lassen. Zwischen ihm und Emilia knistert es gewaltig.

Die Geschichte ist aus zwei Erzählperspektiven geschrieben: Einmal aus Emilias Sicht in der Ich-Perspektive, und für alle anderen Personen wurde die 3. Person als Sichtweise gewählt. Dieser Stilmix macht die Geschichte sehr abwechlsungsreich.

Fazit:

Ein schöner Fantasy-Roman mit einer mal anderen Grundidee. Wer gerne Jugend-Fantasy Bücher liest, sollte hier definitiv zugreifen.