Wanderer

moonshine35 Avatar

Liebe Leser, ich hatte wieder einmal Glück und konnte das ebook von **Amelie Murmann** mit dem Titel **Wanderer - Sand der Zeit** ergattern. **Die Autorin:** Amelie Murmanns Liebe zu Jugendromanen begann mit einem Jungen, der überlebte, und festigte sich endgültig mit einem Mädchen, das in Flammen stand. Um diese Liebe mit der Welt zu teilen, eröffnete sie 2010 ihren eigenen Buchblog, und begann kurz darauf mit dem Schreiben. Amelie lebt mit ihrer Familie und ihren über vierhundert Büchern in Moers. Wenn sie nicht gerade liest, schreibt oder bloggt, studiert sie Lehramt an der Universität Essen. "Wanderer. Sand der Zeit" ist ihr Debütroman. **Kurz zum Inhalt** Der Lebenstraum der sechzehnjährigen Emilia lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: »Palaestra Viatorum« – die renommierte Internatsschule, in der nur die Besten der Besten aufgenommen werden. Leider hapert es in Emilias sonst perfektem Zeugnis an der Kunstnote, auf die gerade diese Schule ganz besonderen Wert zu legen scheint. Doch dann trifft Emilia ausgerechnet in einer Kunstgalerie auf Max, den stellvertretenden Schulsprecher der Institution, und zwar nachdem er gerade durch ein modernes Gemälde gesprungen ist... Emilia traut ihren Augen nicht. Als sie dann noch Visionen ihrer eigenen Zukunft bekommt, scheint sich plötzlich nicht nur Max, sondern auch die Palaestra für sie zu interessieren – und lädt sie zu einer ungewöhnlichen Aufnahmeprüfung ein. **Und nun zur Meinung:** Was die Leseprobe versprach hielt das Buch. Das gleich zu Anfang. Die Leseprobe war spannend und weil ich sowieso ein Faible für Zeitreisen und Mysteriöses habe war das Buch genau das richtige für mich. Die Protagonistin Emilia ist adoptiert, was sie auch weiß. Was sie jedoch nicht weiß, ist das sie auf Grund ihrer Herkunft mit einer Gabe gesegnet ist. Sie kann die Zukunft sehen und durch Bilder an einen anderen Ort springen. Jeder auf der Schule, auf diese sie unbedingt will, hat ebenfalls eine Gabe. Bei einem Ausflug in eine Galerie wird sie plötzlich von einem Jungen, Max, umgerannt, der aus einem der Gemälde gekommen ist. Eigentlich ist es so, dass niemand dies für voll nehmen würde. Aber auf Grund ihrer Gabe ist es bei ihr etwas anderes. So kommt es wie es kommen muss, sie wird auf diese Eliteschule eingeladen. Und natürlich ist sie begeistert. Sie freundet sich dort mit einer weiteren Teilnehmerin an und verliebt sich in den Jungen Max. Dieser ist auf der Suche nach dem Sand der Zeit und dem dazugehörigen Splittern des Stundenglases, welche sich bereits in dem Besitz der Schule befanden aber gestohlen wurden. Emilia hat Visionen von der Zukunft und soll diejenige sein, die dieses Stundenglas zusammensetzt. Wer das Glass in den Händen hält kann über die Zeit gebieten. Die Geschichte nahm mich gleich zu Beginn gefangen und lies mich nicht mehr los. Zuerst erinnerte mich das ganze an die Triologie von Kerstin Gier, so von wegen Zeitreise. (Nicht dass das was schlechtes wäre, ich mochte diese Triologie.) Aber das änderte sich ganz schnell. Denn direkt mit Zeitreise hat das Buch nichts zu tun. Hier geht es eher um das Springen durch Bücher an einen anderen Ort, aber das Datum bleibt das selbe. Die Handlung ist in sich schlüssig. Etwas gewöhnungsbedürftig war da schon eher die Sache mit der Erzählweise. Jede Szene, in der Emilia mitspielt ist in der Ich-form geschrieben. Alle anderen sind in der dritten Person geschrieben (Er-Erzähler). Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls. Alles lässt sich einfach lesen der Satzbau ist nicht gekünstelt oder aufgebauscht. Es ist wirklich spannend geschrieben und hat ein paar Überraschungen auf Lager. Die Charaktere sind mir sympatisch und man kann sich hineinfühlen. Obwohl das Buch in sich abgeschlossen ist, lassen einige Handlungsstränge die Vermutung zu dass hier noch ein weiteres Buch kommen wird. Würde ich es kaufen, aber sicher doch. Alles in allem hat mir das Buch gefallen und ich würde mich freuen mehr von dieser Autorin lesen zu dürfen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Eure Moon PS: Der Text wird von mir so oder so ähnlich auch auf meinem Blog http://moonsbuchundhundeblog.blogspot.de/ und auf www.ciao.de (moonlightkatrin) veröffentlicht.