Wanderer - Sand der Zeit

laraundluca Avatar

Die sechzehnjährige Emilia wünscht sich nichts mehr, als an der Palaestra Viatorum, einer renommierten Internatsschule aufgenommen werden. Leider hapert es in Emilias sonst perfektem Zeugnis an der Kunstnote, auf die gerade diese Schule ganz besonderen Wert zu legen scheint. Doch dann trifft Emilia Max, der buchstäblich in ihr Leben stolpert und der ihr eine einmalige Chance bietet. Er lädt sie zu einer ungewöhnlichen Aufnahmeprüfung in die PV ein. Und schon ist Emilia mittendrin in einem jahrhunderte andauernden Kampf um die Zeit, eine große Verantwortung lastet auf ihr.

Ich lese sehr gerne Judendromane, obwohl ich eigentlich aus dem Alter längst heraus bin. Aber dies ist auch so ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte und einfach weiterlesen musste. Von den ersten Zeilen an war ich mittendrin, konnte direkt in die phantastische Welt eintauchen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es war spannend bis zum Schluss, mit viel Humor gespickt, ich musste oft schmunzeln, hätte manchmal gerne Hand angelegt und die Figuren gründlich durchgeschüttelt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Emilia ist ein tolles Mädchen, mit dem ich bis zum Schluss mitgefiebert und mitgelitten habe. Max ist der Traumtyp schlechthin. Sie sind mir sehr ans Herz gewachsen, auch die etwas verrückte Kit oder Niccolo, der ganz anders ist, als man zu Beginn dachte.
Beosnders toll finde ich auch die Überschriften der Kapitel, die so treffend und humorvoll gewählt sind, dass ich oft ein Dauergrinsen im Gesicht hatte.
Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Ein interesanter und spannender Fantasy-Roman, für Jung und Alt, der alles hat, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Absolute Leseempfehlung.