Wanderer -Sand der Zeit

simi159 Avatar

Inhalt:
Emilia Sommer, 16, braucht unbedingt eine sehr gute Kunstnote, damit in ihrem Zeugnis nur 1er und 2 er stehen und sie ein Stipendium für die Palaestra-Viatorum-Privatschule erhält. Dafür nimmt sie an einem Schulausflug in ein Museum teil, um sich ein Bild auszusuchen über das sie einen Aufsatz schreibt und eine bessere Note bekommt.
Sie findet ein Bild, betrachtet es und dann plötzlich springt ein Junge aus dem Bild und verschwindet in einem anderen Bild auf der anderen Seite des Raumes. Elilia ist sich nicht sicher ob sie träumt oder das wirklich passiert ist. und während sie noch darüber nachdenkt, kommt ein weiterer Junge aus dem ersten Bild und rennt Emilia um. Sie spricht ihn an, der Junge erschreckt ist irritiert, und verschwindet dann auch in dem anderen Bild, wie der erste Junge.
Emilia wurde von Maximilian angerannt, dieser ist ein Wandere und war auf der Jagt nach Niccolo, der das zerbrochenen Stundenglas und den Sand der Zeit gestohlen hat. Normalerweise gibt es keine Menschen die ihn sehen können und so ist Max erstaunt über das Ansprechen von Emilia. Er berichtet dem Direktor des Internats von der Begegnung. Dieser lädt sie zu einem Gespräch ein und so bekommt Emilia doch noch die Chance auf der Palaestra-Viatorum aufgenommen zu werden. Diese Schule ist keine normale Schule, sondern nur für Schüler mit besonderen Fähigkeiten, die Wanderer, und Emilia ist besonders….
Und von wem hat sie ihre Gabe?
Wird Maximilia den Sand der Zeit zurück bekommen?

Fazit:
Das ist mal ein Auftakt in einen fantastische Geschichte, bzw. eine magische Welt. Und Emilia scheint noch nicht einmal zu ahnen, welche Gabe sie hat.
Doch sie lernt schnell und findet am Internat auch schnell neue Freunde, Max und Kit. Und zusammen meistern sie so manchen Abendteuer.
Mir hat dieses Buch, sehr gut gefallen, nicht nur wegen der Magie und der Idee des Zeitwanderns oder Bildreisens. Es ist eine schöne Geschichte über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Und spannend ist sie dazu. Immer wenn ich dacht jetzt weiß ich wie der Hase läuft hat mir die Autorin eines besseren belehrt. HUT AB.
Die Charaktere sind glaubwürdig, lebensnah und sehr sympathisch. Rundum gelungen sozusagen. Eine flotte Schreibweise und eine große Portion Spannung machen die ganze Sache rund.
Und so freue ich mich schon auf den zweiten Teil…
Für dieses Buch gebe ich 5 STERNE.