Spannend und wunderschön illustriert

marga_pk Avatar

Was sofort besticht, wenn man dieses Buch aufklappt, sind die Illustrationen. Man ist sofort mittendrin im Dschungel und kann sich gar nicht sattsehen an den bunten Bildern, denn auf jeder Seite gibt es Dinge und Tiere zu entdecken, die sich erst auf den 2. Blick erschließen.
Selbst für das erwachsene Auge wurde mit Witz gezeichnet – die Umhängetasche des Gorillas in Affenform ist einfach köstlich!

Die Geschichte von Rille und dem gefundenen Ei hat mich dann ebenfalls sofort für sich eingenommen.
Rille muss sein Ei sofort mal vor den Ideen der anderen beschützen, denn Pepe, der Papagei, findet, dass es sich das Fundstück vorzüglich als Fußball eignen würde.

Auf jeder Doppelseite werden die jungen Leser:innen aufgefordert, selbst aktiv zu werden: die Mangos zu finden, einen sicheren Platz für das Ei zu suchen, einmal vorsichtig gegen die Schale zu klopfen ...
So werden die Kinder animiert, der Geschichte aufmerksam zu folgen und nicht zu schnell umzublättern. Schön auch, dass auf die Aufforderung immer ein Lob folgt.

Fazit: Ein absolut entzückendes Buch, das ich sehr gerne vorlesen und anderen Eltern und Lesepat:innen weiterempfehlen würde.