Der kleine Gorilla mit großem Herz

carathis Avatar

Geduld ist sicherlich nicht die erste Eigenschaft, die man Kindern zuschreiben würde. Das braucht einen langen Entwicklungsprozess. Was ist Zeit, wie lange können Dinge dauern und was kann man machen, um die Wartezeit zu verkürzen?

Diese Themen behandelt "Wann ist bald?" von Fee Krämer und Nikolai Renger aus dem Thieme Esslinger Verlag. Schon vom Cover allein wird man in den grünen Dschungel gezogen, in dem viele bunte und liebenswerte Tiere leben. Im Mittelpunkt steht die Hauptfigur Rille, der kleine Gorilla, trotzdem das größte Tier in der illustren Runde. Und gerade er findet ein zerbrechliches kleines Ei ohne Eltern weit und breit und nimmt es mit, um sich darum zu kümmern. Gemeinsam mit den anderen Tieren gründet er eine "Kümmer-Gemeinschaft" und alle sind gespannt, welches Tier aus dem Ei schlüpfen wird.

Die Geschichte wird durch teils ganzseitige Bilder, teils aber auch Ausschnitte von Szenen illustriert. Alle Figuren sind äußerst niedlich dargestellt, selbst der Jaguar hat etwas knuffiges an sich und ist hier einmal nicht der Bösewicht. Darüber hinaus werden die lesenden Kinder dazu animiert, mit zu helfen, zu singen, zu behüten und zu zählen. Für ihre gute oder witzige Tat gibt es anschließend gleich nette Worte, also positives Feedback zum (Vor)lesen. Einziges Manko: meiner Meinung nach hätte man das gesamte Buch etwas kleiner und handlicher gestalten können.

Insgesamt ist es ein sehr schönes, lehrreiches und vor allem lustiges Bilderbuch für (ungeduldige) Kinder ab etwa 3-4 Jahren.