Einfach toll

kuddel Avatar

In der neuen Geschichte des Gorillas Rille geht es ums Warten und die dazu erforderliche Geduld. Wie immer gibt es wunderschöne liebevoll gestaltete Bilder, Reime und Aufforderungen zum Mitmachen für die Kinder, so wird das Vorlesen interaktiv und abwechslungsreich.
Rille findet im Dschungel ein Ei. Er trägt es nach Hause und ist neugierig, was da wohl schlüpfen wird. Wann wird es soweit sein? Der Nestbau dauert etwas, aber nach dieser Beschäftigung beginnt das Warten, das ist nicht so toll. Zum Glück hat Rille viele Freunde, die ihn unterstützen, so wird es leichter.

Für die kleinen Zuhörer ist das Buch eigentlich ein wenig lang, aber durch die Aufgaben wird es einfacher, sie dürfen fleißig helfen und können dabei reiben, suchen, pusten u.a.. Mir gefällt, dass es sich hier nicht um die üblichen Komponenten wie Klappen oder Stellräder handelt. Weitere Beschäftigungsideen zum Buch findet man unter dem enthaltenen QR-Code. Gemeinsam kann man so eine Wartezeit kurzweilig gestalten.
Das Buch endet mit einer besonderen Überraschung auf der letzten Ausklappseite.
Gerne hätte ich noch eine weitere Seite gelesen, auf der herauskommt, was Rille schlussendlich gelernt hat, aber meine Vorlesekinder haben ein Fazit nicht vermisst. Von uns gibt es für dieses detailreiche Bilderbuch eine dicke Empfehlung.