Geduldig sein ist gar nicht so einfach

gaby2707 Avatar

Das bekommt auch der kleine Gorilla Rille zu spüren, als er auf der Suche nach den besten Mangos auf ein Ei stößt. Zusammen mit seinen Dschungelfreunden der Gürteltierdame Tante Tatu, dem blauen Papagei Pepe, den drei Wasserschweinen, dem Tapir und Jaguar Onza wartet er darauf, dass etwas aus dem Ei schlüpft. Das Warten darauf dauert aber soooo lange. Auch wenn die anderen Tiere, die er fragt, wie lange es noch dauert „bald“ sagen. Aber wann ist bald?

Was sich die Tiere alles einfallen lassen bis es endlich so weit ist, das lest ihr in dieser liebenswerten Mitmachgeschichte „Wann ist bald? - Rille und die Geduld“ von Fee Krämer. Hier können die kleinen Zuhörer oder Selbstleser auf jeder Seite etwas tun, damit die Zeit bis zum Schlüpfen schneller vergeht. Da werden Mangos gesucht, das Ei frei gepustet, geklopft, gesungen und vieles mehr. Bis endlich der ersehnte Zeitpunkt gekommen ist.
Mit seinen farbenfrohen, ganzseitigen Illustrationen nimmt uns Nikolai Renger direkt mit hinein in den Dschungel zu Rille und seinen Freunden. Auf den Bildern gibt es so vieles zu entdecken, da vergeht die Zeit wie im Flug. Aus dem Mienenspiel von Rille auf jeder Seite kann man sehr gut erkennen, wie er sich gerade fühlt.

Am Ende der Geschichte finde ich einen QR-Code, der mich zu Ausmalvorlagen, Rätseln und Spielen rund um diese Mitmach-Geschichte führt um beim Warten erst gar keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Eine fast alltägliche Geschichte, die das Thema Warten und Geduld auf kindgerechte Weise sehr gut erklärt.