Gemeinsam Geduld üben

buchstabenwunderwelt Avatar

Rille findet im Dschungel ein Ei. Obwohl die anderen das Ei für viele verschiedene Sachen verwenden möchten, beschützt es Rille, denn er will warten bis daraus etwas schlüpft. Doch leider dauert dies ziemlich lange und Rille muss sich gemeinsam mit den anderen Tieren gedulden, was gar nicht so leicht ist.

"Wann ist bald?" ist ein schönes und lustiges Mitmach-Buch, welches von Fee Krämer geschrieben und Nikolai Renger gestaltet wurde. Die Illustrationen sind niedlich und kindgerecht. Zudem ist das gesamte Buch sehr farbenfroh und detailiert gestaltet, sodass es viel zu entdecken gibt. Die Geschichte ist einfach und gut verständlich geschrieben und fordert den Zuhörer regelmässig dazu auf Rille zu helfen. Dies gefällt mir besonders gut. So muss an einer Stelle das Kind helfen, indem es das Buch rütteln soll. Toll finde ich dabei, dass die Autorin darauf geachtet hat, dass sie Wörter wie "ganz sachte" verwendet hat, damit das Buch nicht zu doll gerüttelt wird und kaputt geht. Beim Lesen merkt man somit immer wieder, dass sie sich in das Zielpublikum hineinversetzt hat. Die Geschichte ist süss und nimmt ein für Kinder sehr relevantes Thema auf, was ich als wichtig empfinde. Ein wenig Mühe habe ich mit den vielen Tieren, die nicht unbedingt zum Alltag eines Kindes in Europa gehören und sie sich deswegen beim Vorlesen nicht ganz so gut damit identifizieren können. Auch für fremdsprachige Kinder sind Tiere, wie ein Gürteltier, ein Warzenschwein etc. vielleicht nicht ganz so einfach zu verstehen oder zu merken. Wiederum macht es bei einer Dschungelgeschichte aber natürlich Sinn Tiere, welche im Dschungel vorkommen, zu Hauptfiguren zu machen.

Ein wunderschönes und gelungenes Buch, welches mit viel Humor überzeugt und das Thema Geduld ins Zentrum stellt!