Neues von Rille

khaleesi Avatar

Dieses neue Buch von dem kleinen Gorilla Rille mussten wir uns einfach gönnen. Die Illustrationen sind wie immer zuckersüß, es gibt jede Menge auf den Doppelseiten zu entdecken und der Text ist in diese Bilder eingebettet. Die Gestaltung ist rundum gelungen.
Diesmal geht es um Geduld. Rille findet ein Ei und möchte wissen, was für ein Lebewesen daraus schlüpfen wird. Das Warten wird zu einer Geduldsprobe, bei der ihn seine Freunde unterstützen. Hier ist dann auch das Mitmachen der kleinen Leser gefragt, dass sich ganz anders gestaltet, als üblich. Uns hat es gefallen.
Leider fehlt mir die grundlegende Aussage in dem Buch. Es wird nicht thematisiert warum Geduld manchmal notwendig ist, wie man sie lernt und warum dieser Lernprozess wichtig ist. Was passiert, wenn man ungeduldig ist … Rille und seine Freunde erleben das Schlüpfen und das Buch endet, hier hat mir definitiv eine Seite, die das Thema aufgreift, gefehlt.
Über einen QR Code kann man sich zum Buch passendes Beschäftigungsmaterial (Spiel, Malvorlagen etc.) herunterladen, das ist eine schöne Idee.