Tolles Mitmachbuch

kristina_testet Avatar

Das Buch hat ein schön großes Format (etwas größer als DIN A4) und auf den zum Teil doppelseitigen Illustrationen gibt es vieles zu entdecken. Die Zeichnungen sind total liebevoll, farbenfroh und detailreich. Es ist ein schönes Buch zum Vorlesen und Mitmachen, da die Textblöcke immer von Bildern umgeben sind.
Es ist ein Mitmachbuch, jedoch gibt es hier nichts zum aufklappen wie man es aus anderen Büchern kennt. Hier werden die Kinder beim Vorlesen aufgefordert beispielsweise zu Pusten oder Dinge zu finden.

Eine kleine Kritik habe ich aber leider. Das Buch soll lt. Klappentext vermitteln was Geduld bedeutet und wieso geduldig sein gar nicht schwer sein muss. Es ist leider nicht ganz gelungen diese Botschaft inhaltlich zu übermitteln. Es warten zwar alle Beteiligten geduldig darauf, dass das etwas aus dem Ei schlüpft, aber es wird nicht darauf eingegangen, wieso Geduld wichtig sein kann bzw. warum es oft lohnt geduldig zu sein. Als das Ei schlüpft endet die Geschichte leider direkt und ohne Fazit.

Richtig klasse ist das Zusatzmaterial zum Buch. Per QR-Code lassen sich unter anderem tolle Rätsel, Malvorlagen, ein Dschungelteerezept und ein Memory zum ausdrucken herunterladen. Das bietet zusätzlich viel Beschäftigung für die Kleinen, sodass sie sich über das Buch hinaus noch mit Rille und der Geschichte beschäftigen können.

Trotz des fehlenden Fazits, welches ich für die Kinder selbst hinzugefügt habe, lieben meine beiden das Buch und ich vergebe liebevolle 4 Sterne.