Warten lohnt sich - Mitmachen aber auch!

frau8richter Avatar

"Wann ist bald?" - eine Frage, die sich Kinder tagtäglich stellen, wenn die Erwachsenen sie vertrösten. Doch dass es nicht für alles eine genaue Zeitangabe gibt, muss der Gorilla Rille in diesem wunderbar bunt illustrierten Kinderbuch selbst erfahren. Die liebevoll gezeichneten Tiere laden Kinder ein, auf jeder Doppelseite etwas Spannendes zu entdecken und immer wieder durchzublättern. Das Thema ist kindgerecht aufbereitet, da Rille Hilfe beim Warten bekommt von seinen vielen Freunden und somit weiß, wie er die Zeit besser überbrücken kann. Besonders herausstechend sind aber die Aufforderungen zum Mitmachen auf nahezu jeder Seite. Die Kinder werden animiert, selbst tätig zu werden und damit ist nicht nur das Umblättern gemeint. Dieses Mitmachen funktioniert einfach und macht dennoch Freude. Selbst meine 1,5-jährige Tochter konnte schon tätig werden und hatte sichtlich Spaß daran. Der Schreibstil ermöglicht ein flüssiges Vorlesen und die verschiedenen Charaktere lassen viel Spielraum zur Stimminterpretation. Das Buch eignet sich wunderbar, um Bilder anzuschauen, die Geschichte immer und immer zu lesen oder vielleicht einfach nur die aktiven Momente zu wiederholen. Die Überraschung am Ende ist natürlich groß und schuf vor allem beim erstmaligen Lesen große Spannung. Die Leser sind am Ende froh, dass sich das Warten gelohnt hat und auch ein "Bald" irgendwann vorbei ist, selbst wenn man das bei der Geschichte gar nicht möchte.