Wartespaß mit Rille!

kinderbuchschatz Avatar

"ᴅᴀs ɢʀᴀs ᴡäᴄʜsᴛ ɴɪᴄʜᴛ sᴄʜɴᴇʟʟᴇʀ, ᴡᴇɴɴ ᴍᴀɴ ᴅᴀʀᴀɴ ᴢɪᴇʜᴛ!“ ( ᴀʟᴛᴇs sᴘʀɪᴄʜᴡᴏʀᴛ )

Titel: Wann ist Bald? - Rille und die Geduld
Autorin: @fee.kraemer
Illustrationen: @nikolai_renger
Verlag: @thienemannesslinger_kinderbuch
Seitenanzahl: 34
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3-480-23764-7

Inhalt: Warten kann ganz schön lange sein. Das merken auch Rille und seine Dschungelfreunde als sie auf das Schlüpfen ihres Findel-Ei’s entgegenfiebern. Mit welchen Ideen verkürzen sie sich die Wartezeit, und wer schlüpft überhaupt aus dem Ei?

Meine Meinung: Welche Eltern können von der Frage „Wann ist Bald“ nicht ein Lied singen? Geduld will gelernt sein, und mit Rille macht es sogar noch Spaß. Der Clou beim Vorlesen besteht nämlich in den tollen Mitmach-Aktionen. So dürfen kleine Bücherwürmer zart ans Ei klopfen oder beim Brüten helfen. Rilles Freunde, wie Wasserschweine oder der Jaguar, sind wahre Freunde und stehen ihm bei, ganz dem Motto: „Zusammen wartet es sich schneller“ ( Zitat ). Auf jeden Fall macht es doppelt so viel Spaß, wie ihr nachlesen könnt.
Die Geschichte bietet aber auch einen tollen Ansatz für kleine Leser, Tiere ( insbesondere welche aus Eiern schlüpfen ), zu benennen.
Zudem besticht das Buch durch niedliche Illustrationen mit vielen Details, sowie einer wunderbaren Ausklappseite.
Außerdem gibt es tolle Rille-Ideen wie Ausmalbilder oder ein Teerezept am Ende des Buches zum Download.

Fazit: Rille zeigt, den Spaß beim Warten, der nach dem Lesen noch lange nicht zu ende ist.