Was dauert denn da so lange…?

aennie Avatar

Rille, der kleine Gorilla hat einen spannenden Fund beim Mango-Sammeln gemacht. Ein Ei! Und keine Mama und kein Papa weit und breit! Rille schnappt sich das Ei kurzerhand und nimmt es mit nach Hause. Auch seine Freunde sind ganz aufgeregt, wann schlüpft denn nun etwas aus dem Ei? Und was? Und was muss man denn eigentlich tun, damit es dem Ei gut geht und alles vielleicht ein bisschen schneller geht? Alle haben einen Tipp für Rille und gemeinsam kümmern sie sich, und warten, und warten, und warten… bis es dann endlich soweit ist.

Rille und seine Freunde können dabei aber noch ein bisschen Hilfe gebrauchen. Beim ungeduldigen Warten und sich-kümmern und überlegen, wer denn da wohl schlüpfen wird. Die kleinen Leser werden aktiv in diese Geschichte mit einbezogen und machen einfach mit, bei allem was die Figuren im Buch so anstellen. Das ist zum einen sehr charmant, aber eben auch sehr abwechslungsreich und bestimmt auch lustig und spannend für alle Beteiligten! Ganz nebenbei beschäftigt sich das Buch mit einem ganz schwierigen Kinder-Thema: diese vermaledeiten erwachsenen Zeitangaben, wie bald, gleich, nicht mehr lange und die Langeweile und Geduld, die damit einher gehen.
Neben dem Thema an sich, bietet das Buch über einen QR-Code aktiv Hilfe beim Zeitvertreib: Malvorlagen, Spiele etc. sorgen für Abwechslung, wenn mal wieder auf irgendetwas gewartet werden muss.
Die ganzseitigen Illustrationen und die kurzen Texte sind inhaltlich und gestalterisch in meinen Augen altersangemessen und sehr abwechslungsreich gestaltet. Insgesamt ein kunterbuntes und humorvolles Buch, das man gerne vorlesen und betrachten wird. Sehr gelungen!