Wer ist in dem Ei?

mars Avatar

Ein überaus zauberhaftes Kinderbuch, wir sind begeistert. Schon das Cover zeigt Rille im Kreise seiner Freunde und vor ihm liegt ein großes Ei, dessen Schale dabei ist aufzubrechen.
Rille ist ein kleiner Gorilla, der eigentlich auf dem Weg ist, sich die besten Mangos für sein Frühstück zu suchen, aber da findet er in der Nähe des Flusses ein Ei - wie aufregend! Da lässt er eine der Mangos liegen und nimmt stattdessen das mysteriöse Ei mit. Was für ein Tier sich darin wohl verbirgt? Zu Rilles Freunden gehören ein blauer Papagei namens Pepe und die Gürteltierdame Tatu. Nach und nach finden sich immer mehr Tiere ein und warten ungeduldig und versuchen dann alle gemeinsam das Ei auszubrüten. Auf jeder Seite gibt es eine kleine Mitmachaktion. So muss beispielsweise bis 10 gezählt werden, oder aber die Mangos gefunden werden. Und natürlich muss mitgeholfen werden zu brüten. Wunderschöne Illustrationen und ein toller, kindgerechter Text. Das große Format ist super, denn so kann man die Illustrationen noch besser bestaunen. Das Buch wird sicherlich noch oft (vor-)gelesen.