Wie macht warten Spaß

pewie Avatar

Rille findet im Dschungel ein Ei, er weiß das darin ein Lebewesen ist und man warten muss bis es schlüpft. Aber dieses Warten dauert so lange, auch wenn alle anderen Tiere die er fragt, sagen Bald.
Wann ist bald und was kann man machen damit Bald schneller da ist.
Es ist sehr schön dargestellt wie liebevoll Rille mit dem Ei umgeht. Wie sorgsam er damit umgeht und er sich bemüht ganz vorsichtig das Schlüpfen zu beschleunigen.
Immer wieder gibt es kleine Einschübe was von dem Warten ablenkt.
Am Ende gibt es eine Überraschung die auch sehr schön durch eine ausklappbare Seite dargestellt wird.
Die Tiere und der Dschungel auf den Bildern sind einerseits naturgetreu und auf der anderen kindgerecht verspielt dargestellt. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken und das Kind wird angeregt nach Einzelheiten zu suchen. Am Ende gibt es eine QR Code mit noch mehr Ideen um das Warten auf bestimmte Ereignisse leichter zu machen.
Ich lese Bilderbücher immer wieder vor, aber dieses hat das Potential zu einen Lieblingsbuch zu werden denn es beschreibt eine alltägliche Situation und wie man damit umgehen kann, in einer Sprache die wirklich kindgerecht ist.