Zauberhaftes Mitmachbuch

annka Avatar

Das Buch "Rille und die Geduld", ist von vorne bis hinten einfach zauberhaft.
Angefangen mit dem Cover bis hin zur letzten Seite ist es wirklich wunderschön und farbenfroh illustriert. Die Zeichnungen der unterschiedlichen Charakteren sind total liebevoll gestaltet und echt gelungen.

Inhaltlich geht es um Rille einen Gorilla der beim Mango sammeln ein Ei findet und beschließt es zu behalten, zu beschützen und zu hüten bis etwas aus ihm schlüpft. Rille und auch viele andere Dschungelfreunde die nach und nach dazukommen platzen fast vor Neugier und Ungeduld. Sie kümmern sich aber liebevoll, sie möchten das Ei schließlich nicht öffnen und kaputt machen, auch wenn es schwerfällt. Jeder Charakter ist passend zu seiner eigenen Tierart und geht anders mit der Neugier und Geduld bzw. Ungeduld um.

Dadurch das es sich um ein Mitmachbuch handelt werden die Kinder auf spielerische Art und Weise an das Thema und die Tugend "Geduld" herangeführt und können selber mitwirken. Die Mitmachelemente sind wirklich toll. Die Kinder müssen mitraten, schütteln, pusten, singen und vieles mehr und lernen dabei dass es Sachen gibt die eine Wartezeit verkürzen können und dass zusammen warten zum Beispiel viel leichter ist. Es ist eine wirklich Lehrreiche Geschichte die allerdings Dank seiner verständlichen Schreibweise und den kindgerechten Bildern und Aufgaben schon für die kleinsten total super geeignet ist.

Abschließend beinhaltet das Buch noch einen QR-Code über den man Zugriff auf weitere Inhalte wie ein Rezept, ein Ausmalmemory, einen Geduldstest und Ausmalvorlagen um nur einiges zu nennen, erhält. Eine wirklich tolle Zugabe.

Das Buch hat uns wirklich von vorne bis hinten komplett überzeugt und wir können es nur von ganzen Herzen empfehlen. Wir werden sicher Ausschau nach weiteren Büchern von Rille dem Gorilla halten und es wird nicht unser letztes gewesen sein. Eine ganz ganz klare Leseempfehlung!