Beeindruckener Bericht über eine schlimme Zeit

sontho Avatar

Das Cover zeigt eine junge Frau vor einer Häuserzeile, vielleicht im Warschauer Ghetto. Soldaten laufe umher und Rauch steigt auf. Die Frau hebt sich farbig von dem trist gehaltenen Hintergrund ab.

Mary Berg schaffte es 1944 zwölf Notizblöcke nach Amerika zu schmuggeln. Hier wurde der erste Augenzeugenbericht über das Leben im Warschauer Ghetto veröffentlicht. Er erzählt davon wie die Menschen im Ghetto versuchten solange wie möglich einen normalen Alltag aufrecht zu halten. Hunger, Krankheit und Tod machten diesen Alltag und die Hoffnung der Menschen immer mehr zunichte.
Es wird über die "Große Aktion" der Nazis berichtet, die mit zur schrittweisen Auflösung des Warschauer Ghettos führte.
Es werden Mary Berg´s Schuldgefühle angesprochen, als der Familie 1943 kurz vor dem blutigen Aufstand fliehen konnte. Freunde und Verwandte mussten zurückgelassen werden.

In meinen Augen ist der Bericht ein interessantes, aber auch bedrückendes Zeugnis der schlimmen Zeit. Der Schreibstil ist einerseits sehr sachlich, allerdings sprechen die Ereignisse das Herz an.