Die Anne Frank des Ostens

signalhill Avatar

Mit "Wann wird dieses Hölle enden?" von Mary Berg erscheint wieder ein Tagebuch eines sehr jungen Mädchens in der Nazizeit. Die Leseprobe zeigt schon, dass fast jede Seite einfach nur schockierend ist; ständig passiert etwas, nichts in der Erzählung kann den Leser langweilen.

Und schon anfangs sehe ich aber die Hoffnung der Autorin in der Hoffnungslosigkeit, denn es fiel mir sofort auf, dass sie nicht fragt, "Wird diese Hölle enden?", sondern "WANN wird diese Hölle enden?", was ja schon impliziert, DASS diese Hölle irgendwann enden wird.

Und so fragt man sich auch, wie die Menschen im Angesicht des täglichen Todes weiterleben konnten. Bergs Vater hatte ja irgendwie immer Glück oder scheinbar ein Händchen fürs Überleben. (wenn man das so sagen kann)

"Wann wird dieses Hölle enden?" ist ein weiteres und einzigartiges Zeitdokument, das sich spannender als ein Krimi liest und das jeder wohl gelesen haben sollte. Gern würde ich das Tagebuch der Mary Berg aus dem Warschauer Ghetto hier vorablesen.