Die Relevanz der einzelnen Schicksale

radio Avatar

"Wann wird diese Hölle enden?" ist das veröffentlichte Tagebuch von Mary Berg, die im Alter von 15 Jahren zunächst mit ihrer Familie vor dem Überfall der Deutschen flüchtet und sich letztlich im Warschauer Ghetto wiederfindet.

Das Buch liest sich zunächst genau wie das, was es eigentlich ist, nämlich das Tagebuch eines jungen Mädchens. Diese Texte haben meiner Meinung nach einen besonders wichtigen Platz in der Kriegsliteratur. Der zweite Weltkrieg und die Zeit des dritten Reichs stellt bis heute einen dermaßen unvergleichlichen und unvorstellbaren Zivilisationsbruch dar, der es schwer macht sich die Gräuel der damaligen Zeit vor Augen zu rufen. Die Erzählungen von Zeitzeugen wie Mary Berg sind es, die dieses Grauen annähernd vermittelbar machen. Sie haben nicht die Funktion, in den größeren Kontext einzuordnen oder Geschehenes explizit zu erklären. Durch die Lektüre solcher Berichte hat der Leser jedoch selbst die Möglichkeit, sich in die Lebensrealität und in den Kopf dieser Zeitzeugen zu versetzen, um so (1) besser zu verstehen was war und (2) Anzeichen zu erkennen und diese kritisch auf unsere Zeit übertragen zu können.

Ich bin gespannt, wie das Buch weitergeht und kann jedem nur empfehlen, sich mit dem ein oder anderem Zeitzeugenbericht zu befassen, um besser verstehen zu können wie die Tragödie des Dritten Reichs entstehen und sich entwickeln konnte.