Spannende Erzählung einer Zeitzeugin

luefki Avatar

Mary Berg - Wann wird diese Hölle enden?

Miriam Wattenberg hat es nicht leicht als junges Mädchen. In ihrer Jugend bricht der Krieg aus und schon zuvor haben es die Juden nicht leicht in Polen. Sie werden ausgeraubt, ausgenutzt und im schlimmsten Fall hingerichtet. Miriam flieht mit ihrer Familie oder Mitgliedern ihrer Familie von einem Ort zum anderen.

Die Leseprobe hat mich wirklich sehr gefesselt. Auch die Tatsache das die Aufzeichnungen von Miriam eigentlich erst vor so kurzer Zeit gefunden wurden finde ich erstaunlich. Diese geben wieder einmal traurige und mitfühlende Einblicke in die damalige Zeit. Man erfährt wieder einmal wie schlecht die Menschen, in diesem Fall zum größtenteil Juden, behandelt wurden. Diese Thematik sollte meiner Meinung nach immer wieder behandelt werden, da in unserer heutigen Welt in anderen Teilen der Erde auch nicht alles harmonisch verläuft.

Für das Cover wurde wahrscheinlich ein Bild von Miriam mit ihr selbst verwendet, welches das junge Mädchen in Waschau darstellt.
Wie schon erwähnt ist die Leseprobe sehr mitreißend und zeigt einen guten Einblick.
Ich würde das Buch sehr gerne weiterlesen um zu erfahren wie Miriam es geschafft hat nach Amerika zu fliehen. Ich denke das die amerikanische Familie ihrer Mutter geholfen hat. Weiterhin bleibt die Frage offen ob alle ihre Familienmitglieder mit ihr zusammen flüchten konnten.