Schatzkarte - Schnigge - Sommerfüße - schwedisch!

signalhill Avatar

Sommerfüße bekommt Vinga auf der Insel des Großvaters jedes Jahr. "Warten auf Wind" muss sie erst, seitdem Opa ihr die Schnigge geschenkt hat. Oskar Kroon hat ein Kinderbuch geschrieben, das ganz viel Tiefe mitbringt. Den Augustpreis hat er ganz sicher verdient, auch, wenn man noch nicht weiß, wie das Buch ausgehen oder weitergehen wird.

Am Festland warten auf Vinga eigentlich nur Problem: Der Vater mit neuer Frau und wohl auch einem neuen Geschwisterchen. Die Mutter, die mit dem Vater nicht mehr spricht. Und auch, wenn die Mutter sich nicht vorstellen kann, was Vinga einen ganzen Sommer auf der Insel macht, so ist Vinga dort keine Minute langweilig.

Gut gefällt mir, wie liebevoll sie den Opa beschreibt und ebenso die Beziehung zur Nachbarin, die den Opa immer etwas zu fest drückt. Die Erzählung ist aus Kinderaugen, aber sehr liebevoll beschrieben.

Die Geheimnisse des Buches kommen wohl erst noch, wie der Klappentext verrät, aber was ich bisher lesen durfte, hat mich schon völlig für das Buch eingenommen. Auch der Hummelburg Verlag, den ich noch gar nicht lange kenne, hat immer besondere Bücher. Daher ist "Warten auf Wind" meine Highlightleseprobe der Woche. Das Buch würde ich gern vorablesen.