Trennungskind

neverwithoutabook Avatar

Die Leseprobe zu "Warten auf Wind" weckte meine Neugier auf das Buch. Das Cover passt sehr gut zum Buch, ist aber kein Hingucker, bei dem ich sofort zum Buch greifen würde. Im Laden hätte ich es wahrscheinlich übersehen. Der leise, ruhige Schreibstil mit vielen Beschreibungen gefällt mir sehr gut. Vinga ist eine sympathische Protagonistin, in die ich mich gut hineinversetzen kann. Sie fühlt sich momentan nur auf der Insel bei ihrem Opa wohl, weil ihr Leben aus den Fugen geraten ist. Die Trennung ihrer Eltern scheint hierbei nicht das einzige Problem zu sein. Sie fühlt sich im Jetzt nicht wohl und malt sich immer aus, wie die Zukunft sein wird. Somit passt auch der Titel sehr gut zum Buch. Der Klappentext deutet an, dass das Hauptereignis der Handlung wohl Vingas Bekanntschaft mit Rut sein wird. Da davon in der Leseprobe nichts enthalten ist, interessiert mich diese Begegnung sehr und frage mich, welchen Einfluss die auf das Leben der Protagonistin haben wird. Mein Sohn (12) fand das Buch etwas melancholisch und es passierte ihm nicht genug. Daher kann ich noch nicht sagen, ob er das Buch auch lesen wird. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, es lesen zu dürfen.