bereits Bekanntes in neuem Gewand

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
miian Avatar

Von

Das Buch ist gut zu lesen und flüssig geschrieben, es führt stringent von einem Thema zum nächsten. Wer sich schon etwas mit dem Thema Sinnsuche oder Zielerreichung befasst hat, wird in diesem Buch aber nichts wirklich neues finden, sondern altbekanntes in neuem Gewand und mit neuen Metaphern. Letztendlich dreht sich alles um den Sinn des eigenen Lebens und dass alles leicht wird, sofern man das eigene Leben danach ausrichtet. Wie dieser Sinn zu finden sei, wird auf wenigen Seiten anhand von ein paar Fragen, die man sich selber stellen soll, lieblos abgehandelt. Diese sind die üblichen, die in jeder Internet-Suche zum Sinn finden auch vorkommen. Je weiter das Buch fortschreitet, desto mehr betont der Autor die Wichtigkeit, alles am eigenen Sinn auszurichten und zu unterlassen, was diesem nicht entspricht. Leider kann er sich offensichtlich nicht vorstellen, dass es nicht jedem so einfach gelingt, das was einem Freude bereitet auch beruflich zu machen und dabei ausreichend Geld zu verdienen um ein Leben zu führen, welches auch Freude und nicht nur Sorgen bereitet...
Fazit also: für mich nichts neues, dieses Buch hat mir wenig weitergeholfen. Zwie Sterne aber dafür, dass der Titel hält, was er verspricht - wie man sich Ziele setzt, die man auch erreichen wird.