Den Sinn im Fokus, statt der Ziele

lymon Avatar

„Warum Ziele Quatsch sind - und wie wir sie trotzdem erreichen“ heißt dieses Ratgeberbuch des Motivationscoaches Stefan Frädrich.
In vier großen Kapiteln erläutert der Autor seine provokante These. Sehr interessant ist der dem gängigen Wissen entgegenstehende Ansatz, gedanklich beim Sinn zu beginnen, dann über den einzuschlagenden Weg und erst als letztes über die Zielerreichung nachzudenken.
Dieses Vorgehen wird an zahlreichen Beispielen und Konstellationen veranschaulicht.
Der Autor lädt den Leser immer wieder ein, sich ganz bewusst beispielsweise mit den eigenen Werten, Motiven und Talenten auseinanderzusetzen. Dazu führt er sehr lange alphabetisch geordnete Listen an, die jeweils über ein bis zwei Seiten gehen, mit deren Hilfe man den eigenen Schwerpunkten im Leben auf die Spur kommen soll.
Streckenweise ist die Lektüre aber auch sehr verstörend, wenn der Autor allen Ernstes die Einnahme bewusstseinserweiternder psychedelischer Substanzen erwägt - zwar unter psychologischer Aufsicht - um zu mehr mentaler Weite zu führen.