Die andere Art der Motivation

gretera Avatar

Stefan Frädrich setzt sich in seinem Ratgeber/Sachbuch "Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen", wie der Titel schon sagt, mit dem Thema "Ziele". Dabei geht er den ein oder anderen unkonventionelleren Weg, überrascht mit neuen Gedankenanstößen und wirft das klassische Bild zur Zielerreichung über Bord!

Während des Lesens hatte habe ich mir durchaus desöfteren gedacht "Kann das denn so richtig sein?", jedoch fühle ich mich von dem Buch sehr abgeholt und motiviert. Ich komme zugegebenermaßen aber auch aus einer sehr klassischen (und teilweise nicht förderlichen) Schule zur Zielerreichung.

Das Buch selbst folgt einem logischen Aufbau - es ist also nur etwas für all die Leute, die bereit sind, das ganze Buch zu lesen. Nur einzelne Kapitel zu einem bestimmten Thema bringen einem eher weniger. Zwischendrin wird den Leser:innen durch Reflexionsaufforderungen immer wieder die Möglichkeit gegeben, eigenes Denken und Handlungsweisen zu hinterfragen.

Der Schreibstil ist angenehm! Stefan Frädrich spricht die Leser:innen direkt an und schreibt auf eindrückliche, verständliche Weise. So hat das Lesen Spaß gemacht!