Ein etwas anderer Ratgeber, der wenig Neues erzählt

leser154 Avatar

Kurzes Fazit für alle, die es eilig haben:
Alle, die sich schon mit den Themen Selbstfindung, eigene Werte, Sinn oder auch Zeitmanagement auseinandergesetzt haben, werden hier nicht viel Neues finden.

Diejenigen, die sich mit den genannten Themen noch gar nicht beschäftigt haben, finden hier ein Buch, das ihnen helfen kann. Auch Fans von Stefan Frädrich kommen hier wahrscheinlich auf ihre Kosten.

Mich persönlich hat das Buch nicht so gut gefallen, da ich auch andere Erwartungen hatte. Und das hat das Buch leider nur in Teilen geliefert. Ein weiterer Kritikpunkt ist der „gratis“ Online-Kurs.

Ausführliche Bewertung
Ich habe schon diverse Bücher zu den Themen gelesen, aber in keinem Buch wurde so gut und nachvollziehbar dargelegt, warum die eigenen Werte und der Sinn so wichtig sind. Das ist dem Autor im 1. und auch in Teilen des 2. Teils sehr gut gelungen. Er nutzt auch immer gute Beispiele und bildliche Sprache, um seine Aussagen zu untermauern.

Da liest sich das auch noch alles flüssig. Einige Abschweifungen in Klammern weisen auf persönliche Erfahrungen des Autors hin. Das ist zwar nicht schlecht und meist auch passend. Aber das passiert in einer Häufigkeit, die dann mitunter nervig sein kann. Auch weil man dadurch manchmal das Gefühl hat, dass der rote Faden verloren gegangen ist.

Ab Mitte des 2. Teils lässt sich das Buch dann aber deutlich schwieriger lesen. Die Abschweifungen in Klammern wirken nicht mehr so natürlich und wirken irgendwie erzwungen. Auch häufen sich dann hier einige Schachtelsätze, die den Lesefluss doch heftig stören. Sie sind zwar verständlich, passen aber nicht so recht zum Rest des Textes und stechen daher besonders hervor.

Mehr stört mich dann aber ab der Mitte des 2. Teils und im 3. Teil, dass einige Themen (Routinen, Wichtigkeit der Werte etc.) zu ausführlich behandelt werden und andere (Persönlichkeitstypen) zu wenig. Die Aussagen des Autors zur Wichtigkeit der Werte und auch zu Routinen sind zwar richtig, aber ich hatte hier das Gefühl, dass er das hier zum zweiten, dritten oder vierten Mal durchkaut.

Wobei ich hier nicht sagen kann, ob ich das so oder so ähnlich schonmal wo anders gelesen habe und es hier nur so erscheint, dass sich das im Buch wiederholt. Aber im Vergleich zum 1. Teil, der Hälfte des 2. Teils und zum 4. Teil wirken die 2. Hälfte des 2. Teils und der 3. Teil einfach nur zu ausführlich. Das hätte man alles schneller auf den Punkt bringen können.

Der 4. Teil ist dann wieder recht kurz geraten und bringt keine neuen Erkenntnisse. Alle bekannten Prinzipien beim Zeitmanagement bzw. wie man Ziele erreicht (Erfolg hat 3 Buchstaben, Eisenhower-Matrix etc.) werden hier nochmal angesprochen.

Aber wenn man sich Tipps erhofft, wie die verschiedenen Persönlichkeitstypen am besten Ziele erreichen können oder sonstige Strategien, der wird hier arg enttäuscht sein. Und für die Erkenntnis, dass man Aufgaben, die man tun muss, auch bei fehlender Motivation einfach angehen muss (Motto: Augen zu und durch!) braucht es diesen Ratgeber nun wirklich nicht.

Sicherlich sind da einige Sachen dabei, die man mitnehmen kann und die dem einen oder anderen helfen. Aber in Summe ist das Buch zu lang und bringt zu wenig Neues. Es wird zwar ausführlich dargelegt warum einige Ziele Quatsch sind, aber wie man die gewollten Ziele erreicht, wird dann leider nur sehr dürftig erklärt.

Auch für diejenigen, die sich mit den Themen Selbstfindung, eigene Werte, Sinn und Zeitmanagement noch gar nicht auseinandergesetzt haben, ist es kein Buch, das man zwingend gelesen haben muss.

Und als letzten Kritikpunkt möchte ich dann noch den versprochenen „gratis“ Online-Kurs anführen. Am meisten stört mich da das Wort „gratis“. Ich muss da nämlich meine E-Mail-Adresse angeben, um an diesen Online-Kurs zu kommen.