"Fluss des Lebens"

classique Avatar

Das Sachbuch "Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen" umfasst 288 Seiten in 4. Teile.

Kurzer Plot:

"Wahrscheinlich erreichen wir die meisten Ziele im Leben zufällig entlang des Weges." - Seite 18

In diesem Sachbuch/Ratgeber erklärte/erläutert der Autor seine These/n zum Thema "Ziele".

Die vier Teile: 1. Ziele im Weg 2. Finde dich selbst 3. Geh deinen Weg 4. Erreiche deine Ziele, gehen in unterschiedlicher Art und Weise auf das Thema ein.

Wo liegen die eigenen Werte, Fähigkeiten und Talente? Und wie kann man diese positiv für sich selbst nutzen?

Da das Leben nicht planbar ist, ändert sich die Dynamik ständig...und vieles ist auch von Zufällen abhängig.

"Man findet ständig Dinge, ohne sie gesucht zu haben."
- Seite 29

Der Abschnitt indem auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen eingegangen wird, und es auch um Persönlichkeitsstörungen geht, fand ich beim Lesen besonders interessant.

"Der Avatar verbiegt seine Persönlichkeit und das ist auf Dauer anstrengend, weshalb ihm woanders Energie fehlt..." - Seite 82

Letztendlich ist der Weg (wohl) das Ziel...!? Und dabei ist es wichtig, sich ab und zu, auch mal zu (SELBST)REFLEKTIEREN!!!, um alte Knoten zu lösen...

Fazit:

Ein sehr interessanter und umfangreicher Ratgeber, indem jede/r Leser/In etwas für seine "eigenen Ziele" mitnehmen kann.

Es gibt viele Denkanstöße... der lockere, manchmal ironische Schreibstil, ist gespickt mit Sprüchen/Metaphern, und manchmal sogar etwas poetisch.

"Wer zu viel will, dem fehlt immer etwas zum Glück, es kann niemals genug sein." - Seite 138

4. Sterne!