Mehr erwartet!

lulu Avatar

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich angesprochen: "Wer bist Du wirklich? Wie umgehst Du Lebensfallen...?" Besonders die Beschreibung "Wir verlieren uns selbst und landen im stressigen Hamsterrad eingebildeter Pflichten" deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung nach den ersten Jahren Vollzeit-Berufstätigkeit. Die ersten Zielvorgaben sind abgearbeitet, aber mich treiben manchmal Fragen um: "Bin ich auf dem richtigen Weg? Welche Weichen will ich vielleicht neu stellen?" So kam dieses Buch genau richtig!
Die ersten Seiten haben mich auch genau dort abgeholt: Viele Beispiele zum Auseinanderklaffen von Lebenstraum und konkreter Alltagsarbeit erinnerten mich an eigene Erfahrungen bzw das Leben von Freunden und Bekannten.
Dementsprechend erwartungsvoll las ich weiter, doch leider wurde ich enttäuscht: Die Sätze wurden immer länger, aber die Inhalte immer unschärfer. Immer öfter ertappte ich mich bei dem Gedanken "Ich habe verstanden, was Du willst, guter Mann! Jetzt werde bitte mal etwas konkreter!" Und die wenigen konkreten Tools wie Bedürfnispyramide und Lebensrad kannte ich auch schon aus der Schule. Sie sind also offensichtlich nicht besonders neu! Schade, ich hatte mir mehr erwartet!